0043 4240 744

Franz Klammers 60igster Geburtstag

Das Pulverer wurde jetzt auch offiziell zum Klammerhotel

Herzlichen Glückwunsch an den Ausnahme Kärntner und Botschafter für Sport und Tourismus des südlichsten Bundeslandes Österreichs. Franz Klammer ist weltbekannt und beliebt, das konnten wir am Geburtstagswochenende live miterleben. Selbst Yahoo und das italienische Fernsehen Rai, neben vielen österreichischen Pressevertretern, waren zu Gast, um vom Geburtstag der Skilegende zu berichten. Hier ein kleiner Rückblick inklusive Klatsch und Tratsch des Abends :) .

Die stürmischen Vorbereitungen – ein Blick hinter die Kulissen

Sturmtief Xaver hat seine Ausläufer so platziert, dass der Skikaiser Franz nicht auf Josef Pulverers Kaiserburg Bergrestaurant in Mitten der traumhaften Nockberge mit Ausblick auf Bad Kleinkirchheim feiern konnte. Sturmböen waren der Grund, dass der Gondelbetrieb nicht stattfand aus Sicherheitsgründen. Das Kaiserwetter hat sich also zum Geburtstag verspätet. Es musste kurzfristig umdisponiert werden, da die Feier auf über 2.000 Höhenmeter schon nahezu fertig hergerichtet wurde. Jetzt hieß es improvisieren und schnell sein. Technik, Bühne, Dekoration, Getränke, Lebensmittel und Mitarbeiter von der Kaiserburg und unseres Hotels wurden wieder ins Tal gebracht. Ab Donnerstag am Abend wurde neben laufendem Hotelbetrieb auf Hochtour gewerkelt mit der Organisation der Veranstaltung – der Kärnten Werbung in Kooperation mit der Bad Kleinkirchheim Marketing und Tourismus GmbH. Während die Organisation sich um den neuen Ablauf kümmerte inklusive Infos für Geburtstagsgäste und Presse, waren wir vielseitig gefordert – unten mehr dazu :).

Die Feier

Gestartet wurde der Abend mit einem Glühwein-Empfang auf der Hotelterrasse. Über 250 geladene Gäste wärmten sich am Pulverer Glühwein auf für die Feierlichkeiten. Anschließend wurde es in der 5* Thermenwelt Hotel Pulverer prickelnd beim Sektempfang bevor Oliver Polzer vom ORF Sport den offiziellen Teil des Abends einläutete. Skikaiser Franz Klammer – unser langjähriger Stammgast – hatte einen Fixplatz auf der Bühne. Eine ganze Schar an Gratulanten wartete mit vielen teilweisen originellen Geschenken auf. Das Land Kärnten mit Landeshauptmann Peter Kaiser sowie Landesrat Wolfgang Waldner schenkten ihm einen Stern, der seinen Namen trägt. Beliebt waren weiterhin Karikaturen der Skilegende Franz Klammer, eine zeigte ihn als Skikaiser, viele Zigarren und Weine fanden sich auch unter den Geschenken. Daneben wurde für gesungen und getanzt mit Rennanzügen und seine Klammerhocke wurde natürlich in die Choreografie eingebaut!

O-Ton Franz Klammer an der Rezeption, als er seinen Geschenkebereich sah:

Ich glaub Eva (seine Frau), wir brauchen einen Lastwagen!

PS- kleine Info am Rande: Wenn Sie auch eine große Geburtstagsfeier bei uns planen und viele Geschenke erwarten, unser Chef Gustl Pulverer besitzt einen Lastwagen – da er neben dem Hotel noch den Pulverer Bauernhof bewirtschaftet sowie mit Transporte inklusive Erdbewegung sein Tätigkeitsfeld erweitert hat. Wir wären gerüstet :).

Aufgetischt

wurden Köstlichkeiten aus der Alpe-Adria-Region und aus dem Genussland Kärnten beim Buffet in unserem Restaurant – alles hausgemacht vom Pulverer Team gemeinsam mit dem Team des Restaurants Kaiserburg. Bevor die Gäste aber das Dessertbuffet stürmen durften, wurde Franz Klammer auf der Bühne mit der Ehrenbürgerschaft Bad Kleinkirchheims ausgezeichnet sowie seine Geburtstagstorte wurde übergeben.

Eines seiner besten Sager des Abends

bei der Übergabe der Ehrenbürgerschaft: Jetzt braucht er keine Steuern mehr zahlen zu Bürgermeister Matthias Krenn. Schallendes Gelächter der Gäste und Freunde war zu hören. Warum? Trotz seines Ruhms und seinen Werbeeinnahmen ehrt Franz Klammer jeden Cent und weiß genau über Ausgaben und Einnahmen Bescheid. Er könnte als Sparfuchs der Nation mit Niki Lauda ein Traumpaar bilden – fragen Sie mal den Weltcup Poidl in St. Oswald, wie charmant er ihn bei einer Videoeinspielung genannt hat.

Ganz sympatisch

Früher ärgerte sich Franz Klammer über sich selbst, wenn er die Piste nicht so runterfahren konnte. Da fielen Worte wie: Franz du Depp, was bist denn zusammengefahren, etc. Alle Golferfreunde haben sofort aufgeraunt. Warum? Es ist heute bei seiner Leidenschaft, dem Golfen genauso. Das können Sie jährlich live bei unserem Golfturnier zu Gunsten der Franz Klammer Foundation erleben. Hier ein kleiner Rückblick auf das letzte Jahr.

Die Promis

Niki Lauda – als schnellster unter den Gästen, der nicht auf Skiern steht mit Hannes Jagerhofer, Skilegenden angefangen von Annemarie Moser-Pröll, Lisi Kirchler-Riml, Egon Zimmermann, Charly Kahr, Anton “Jimmy” Steiner, Hans Enn, Michael Walchhofer, Christian Mayr, Leonhard Stock, David Zwilling und viele mehr wie Prominenz aus Wirtschaft, Politik und Entertainment, sowie Sportmoderatorlegende Heinz Prüller.

Ein Großes Dankeschön an die Akteure im Hintergrund

Es hieß für unser Küchen- und Serviceteam große Herausforderungen anzugehen. Neben 2 tägigem Seminarablauf, Presseessen am Donnerstag mit Franz Klammer im Restaurant Loystub’n, das Skilegenden-Abendessen am Freitag, dem Glühweinausschank beim Adventkonzert und anschließendem Abendessen in der Loystub’n der Besucher und so weiter. Das Receptions- und Reservierungsteam hat die Fäden im Hintergrund gezogen, die Presse betreut – der Weinkeller war unser Interview Hotspot – und sich um die vielen, vielen Anreisen gekümmert. Unsere Reinigungs- und Zimmerladies waren vor allem in den Morgenstunden nach den Feierlichkeiten gefragt, damit alles wieder blitzt und blankt.

Und unsere Hotelgäste?

Ganz wichtig war uns auch, dass unsere Hotelgäste nicht vom Rummel erschlagen wurden. Den Thermen- und Saunenbereich mit Wellnesscenter Vitaloase haben wir verteidigt vor Interviewterminen und Fotosessions. Der gehörte nur unseren Hotelgästen zur Entspannung und zum Relaxen. Da kannten wir kein Pardon :). Am Samstag Abend haben wir neben den Geburtstagsfeierlichkeiten rund um Franz Klammer unseren Hotelgästen ein Galamenü in unserem Haubenrestaurant Loystub’n serviert als kleines Dankeschön.

Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen mit Franz Klammer im Sommer 2014 zum Golfen!

Fotocredit: Daniel Gollner und Thermenwelt Hotel Pulverer

Hashtag: #fk60

Verfasst von Karoline Friesacher

Karoline ist Chefreceptionistin der Thermenwelt Hotel Pulverer und schreibt für Sie über Interessantes, Wissenwertes und Tipps rund um Therme und Kulinarik.

1 Kommentar zu Franz Klammers 60igster Geburtstag

  1. jo früh sagt:

    gratuliere dem team und fam pulverer
    zum “klammer hotel stern” – gibt es weltweit sicher nur einmal – großartig!
    lg aus spittal drau

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihr perfekter Urlaub im 5-Sterne-Hotel Pulverer ist nur einen Klick entfernt!

Urlaubsthemen ausblenden

Verraten Sie uns Ihr Urlaubsinteresse?

Natur-Aktiv4
Wählen Sie Ihre Natur-Aktiv-Aktivitäten
Winter

Skifahren und Snowboarden

Langlaufen

Winterwandern

Abseits der Piste

Advent

Frühling-Sommer-Herbst

Wandern

Laufen & Walken

Biken

Golf

Golfkurs

Sport im und am Wasser

Ganzjährig

Fitnesskurse

Wellness4
Wählen Sie Ihre Wellness-Aktivitäten

in der Therme

Saunenlandschaft

Beauty und Massagenanwendungen

Mit dem Partner

Wellness für Männer

Wellness für Kinder

Entschleunigung und Energie tanken

Aktiv und Entspannungsprogramm

Day Spa

Gesundheit4
Wählen Sie Ihre Gesundheit-Aktivitäten

Heilendes Thermalwasser

heilende Umgebung

Diagnostik und Therapie

Sportphysiotherapie

Burnout-Prävention

Entschlacken

Aktiv und Entspannungsprogramm

Kulinarik4
Wählen Sie Ihre Kulinarik-Aktivitäten

Kulinarik

Romantik4
Wählen Sie Ihre Romantik-Aktivitäten

Wellness zu zweit

Romantische Tage

Kulinarik für Verliebte

Hochzeit

Flitterwochen

Kuscheln

Familie4
Wählen Sie Ihre Familie-Aktivitäten

Aktiv mit Kindern im Sommer

Aktiv mit Kindern im Winter

Ausflugsziele für Familien

Erlebnisse für Teenies

Kultur4
Wählen Sie Ihre Kultur-Aktivitäten

Veranstaltungen

Theater und Bühnen

Kulturraum Alpe-Adria

Nach Urlaubsthemen filtern
Urlaubs-Suche ändern X