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Koordinationstraining für zu Hause

Wollen Sie sich für’s Skifahren schon daheim vorbereiten

und suchen ein paar Tipps, wie Sie Ihre Koordination schärfen können? Diese Übungen sind für Nichtskifahrer genauso geeignet, denn im Alltag ist unser Körper für jedes Training dankbar. Sie brauchen Gymnastikmatte oder Teppich und los geht’s!

Effektive Kraftübungen mit erhöhten Koordinationsanforderungen sind besonders gut geeignet für die Vorbereitung auf den Skiurlaub oder andere sportlichen Aktivitäten. Sie fühlen sich sicherer und topfit unter anderem auf der Piste, was Sie nicht nur vor Verletzungen bewahrt, sondern auch Spaß macht. Es reicht eine aufgerollte Matte oder eine Teppichrolle. Auf diesen labilen Unterlagen können sie diverse statische und dynamische Übungen durchführen. Wichtig dabei die volle Konzentration auf die Übung und Sicherheit.

Der Physiotherapeut der Thermenwelt Hotel Pulverer gibt folgende Tipps:

Tipp 1:

Auf obengenannter labile Unterlage stehen und langsam balancieren (Gewicht von einer Seite auf die andere verlagern). Dann langsam ein paar Mal in die Hocke gehen. Zuerst langsam, dann schneller. Immer dabei achten, dass Sie eine achsengerechte Beinposition haben (Knie nicht nach innen ziehen).

Tipp 2:

Einbein-Stand abwechselnd rechts und links. Nicht zu lange, immer nur max. 20-30 sec. Wieder auf die Achsengerechte Beinposition achten (ist noch schwieriger)

Tipp 3:

Obengenannte Übungen dynamischer und auch in Kombination mit der Armbewegung durchführen (Arme pendeln). Fortgeschrittene dürfen dabei eventuell auch die Augen schließen (keine visuelle Kontrolle)

Tipp 4:

Zum Schluss einen Abfahrtslauf fahren. Steigen sie auf die labile Unterlage, starten mit 30 sec. und stellen sich vor, dass Sie die Piste als Abfahrt hinunterfahren. Kopieren sie das Gelände so, dass sie in die Knie gehen unterschiedlich hoch und hinunter. Nicht vergessen Gewicht verlagern, als wenn sie Schwünge machen. Dieses Spiel können sie auch zu zweit machen und eventuell
die Zeit verlängern. In Bad Kleinkirchheim fahren die Schiläufer bis zu 1,5 Minute die Pisten hinunter!

Zum Training für zu Hause empfehlen wir die Weltcup-Abfahrt von Bad Kleinkirchheim. Rauf auf die aufgerollte Gymnastikmatte oder die Teppichrolle und fahren Sie einfach zu Hause dem Kameramann nach. Alle Tipps beherzigen, Ski und Koordination heil wünscht das Pulverer Team!

 

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Verfasst von Karoline Friesacher

Karoline ist Chefreceptionistin der Thermenwelt Hotel Pulverer und schreibt für Sie über Interessantes, Wissenwertes und Tipps rund um Therme und Kulinarik.

1 Kommentar zu Koordinationstraining für zu Hause

  1. […] keine Verbesserung entdecken. Erst das kontinuierliche Training wird Ihnen helfen zum Beispiel Ihre Koordination zu verbessern. Wichtig: Der Übungsplan muss auf Sie abgestimmt werden und erst der Physiotherapeut […]

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