26. August 2020

Ausgefallene Sportarten, die richtig Spaß machen

Haben Sie schon einmal etwas von der Sportart Baumstammwerfen gehört? Oder gesehen, dass Frauen (und sogar Männer) auf High Heels um die Wette laufen? Tatsächlich gibt es auf der Welt – und teilweise sogar ganz in unserer Nähe – einige sehr außergewöhnliche Sportarten, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten. Gerade in der jetzigen Zeit tut es doch gut, dem Ernst des Lebens für ein paar Minuten zu entfliehen und vielleicht Mut zu schöpfen, um selbst etwas Neues, Außergewöhnliches auszuprobieren!? Wir nehmen Sie mit auf eine ganz besondere Reise durch die Welt …

baac181b-1d31-44d7-89e6-36638608911f

Unsere Top 3 der ausgefallensten Sportarten

1. Frauentragen

So kurios es auch klingt: Es gibt tatsächlich eine Weltmeisterschaft in dieser ausgefallenen Sportart. In Finnland fand die WM im Frauentragen bereits 24 Mal statt. Männer müssen ihre Frauen dabei über eine Strecke von 253 Metern tragen. Entlang des Parcours werden unterschiedliche Hindernisse wie Baumstämme oder Wassergräben bezwungen. Genauso kreativ wie die Sportart an sich ist auch der Preis für das Gewinnerpaar: Der Sieger erhält das Gewicht der Frau umgerechnet in Bier.

2. Baumstammwerfen

Die außergewöhnliche und zugleich traditionelle Sportart Baumstammwerfen hat ihren Ursprung in Schottland und ist dort Teil der beliebten Highland Games. Jedes Jahr im September finden diese traditionellen sportlichen Wettkämpfe in Schottland – und mittlerweile auch überall auf der Welt, wo sich Schotten angesiedelt haben – statt. Die Baumstämme, die zum Baumstammwerfen verwendet werden, sind etwa 6 Meter lang und 79 Kilogramm schwer. Neben dem Werfen von Baumstämmen sind auch das Baumstammziehen und der Baumstammslalom Bestandteile der Highland Games.

3. High Heels Run

Sprinten auf High Heels – das klingt nach einer absurden Sportart, die nur in fremden Gefilden ausgeübt wird. Doch weit gefehlt! Der High Heels Run fand in den letzten Jahren bereits an mehreren Standorten in Österreich statt – so auch bei uns in Kärnten. Die Regeln beim High Heels Run sind unterschiedlich: Bei einigen Bewerben ist die schnellste Zeit gefragt. Manchmal müssen die Teilnehmer mit ihrer gelaufenen Zeit aber auch möglichst nahe an eine bestimmte, vorgegebene Zeit herankommen. Dabei gibt es strikte Vorgaben hinsichtlich Höhe und Breite der erlaubten Absätze. Sowohl Frauen als auch Männer dürfen bei diesem Wettbewerb antreten. Wir finden, das klingt nach jeder Menge Spaß :)

Wem das alles zu ausgefallen und zu verrückt ist, kann uns gerne in den schönen Nockbergen besuchen. Hier werden Baumstämme nicht geworfen, sondern nur bewundert, die Männer tragen lediglich den Wanderrucksack auf den Schultern und auch die High Heels werden gegen gemütliche Sportschuhe getauscht. Kurz gesagt: Wir gehen es lieber ruhiger an und genießen unsere Region bei traditionellen Sportarten wie beim Wandern, Radfahren, Bergsteigen oder Joggen.

Zu den Aktivangeboten im Pulverer