28. April 2021

Wohlfühltipp Überwassermassage: Gezielte Wasserkraft als Wohltat für den Körper

Die Erdoberfläche besteht zu mehr als 70 Prozent aus Wasser, der menschliche Körper sogar zu mehr als 75 Prozent. Wir brauchen es, damit alle physiologischen Vorgänge in uns gut funktionieren. Und es ist die einzige chemische Verbindung, die von Natur aus in allen Aggregatzuständen vorkommt: flüssig, fest, gasförmig. Wasser kann aber noch viel mehr: Es belebt, beruhigt, kann Schmerzen lindern oder den Stoffwechsel anregen. Wir im Hotel Pulverer sitzen sprichwörtlich an der Quelle, denn das Thermalwasser Bad Kleinkirchheims mit seiner wohltuenden Wirkung wurde bereits 1055 von Pfalzgraf Poto entdeckt. Heute fließen jede Sekunde drei Liter frisches Heilthermalwasser aus der hauseigenen Quelle in unsere Thermalbecken. 

8d161bbb-0d8f-4a75-b4fc-f68b012f9ccd

Wir nutzen das Lebenselixier Wasser aber auch für verschiedene Anwendungen und Massagen. Eine wunderbare Möglichkeit, die stärkende Wirkung des Wassers zu spüren, ohne dabei nass zu werden, ist die Überwassermassage. Dieses einzigartige Therapiekonzept, das auch unter dem Namen Wellsystem Relax bekannt ist, stellen wir im Folgenden vor:

Wellsystem Relax: Eine innovative Überwasser-Massageliege

Bei diesem besonderen Gerät treffen Wasser, Wärme und Bewegung auf einzigartige Weise aufeinander. Das Wellsystem Relax besteht aus einer Naturkautschuk-Liegefläche, auf die Sie sich in bequemer Kleidung legen. Darunter befinden sich 300 Liter angenehm temperiertes Wasser, wobei dieses auf 25 bis 40 Grad erwärmt werden kann. Das Wasser sprudelt in bogenförmigen, gleichmäßigen Bewegungen auf die Unterseite der Liege. Seine wohlige Wärme gelangt bis in tiefe Gewebeschichten des Körpers und sorgt für Beruhigung und Entspannung. Gleichzeitig wird der Körper durch die sanfte Wellenbewegung von Kopf bis Fuß massiert. Dies lockert die Muskulatur, löst Verspannungen oder kurbelt den Stoffwechsel an.

Vielfältige Möglichkeiten & Wirkungsweisen 

Je nach Vorlieben können die Druckstärke, die Zeit und die Geschwindigkeit der Düsen individuell eingestellt werden. Die Überwassermassage kann sich außerdem auf den gesamten Körper beziehen oder nur auf einzelne Bereiche, wie etwa den Rücken, die Schultern, den Lendenbereich oder die Beine. Zudem kann die Massage an die Körperlänge eines jeden Menschen angepasst werden. Schon eine kurze Zeitspanne reicht aus, um die positive Wirkung zu spüren. Die Überwassermassage kann zusammengefasst:

  • die Durchblutung stärken
  • den Stoffwechsel anregen
  • die Muskulatur entspannen
  • Verspannungen lösen
  • Venen und Lymphen entstauen
  • Rücken- und Gelenkschmerzen lindern
  • das Bindegewebe straffen
  • das Immunsystem stärken
  • das Leistungs- und Energielevel heben
  • zu mehr Wohlbefinden beitragen

Dies alles erfolgt ohne Kreislaufbelastung, wodurch die Überwassermassage besonders schonend ist. Sie kann sowohl Teil einer konkreten Therapie sein, als auch als präventive Maßnahme oder zur Steigerung des Wohlbefindens genutzt werden. Darüber hinaus ist sie eine ideale Vorbereitung auf anschließende Therapien, wie etwa Krankengymnastik, Extensionen oder manuelle Therapie.

Überwassermassage im Hotel Pulverer

Im Hotel Pulverer können Sie eine solche Überwassermassage für zirka 30 Minuten in Anspruch nehmen. Für ein perfektes Rundum-Wohlfühlpaket empfehlen wir, Ihre Auszeit auf der Überwassermassage-Liege noch mit weiteren Anwendungen oder wohltuenden Programmpunkten zu kombinieren. Wie wäre es zum Beispiel danach mit einem Lavendelbad, einem Saunagang oder einem Spaziergang in den Kärntner Nockbergen