3. April 2024

Klettern: Tipps für Anfänger und Klettermöglichkeiten in Kärnten

April2_Klettern

Klettern wird immer beliebter und wer die Trendsportart bis dato noch nicht ausprobiert hat, der will dies spätestens im diesjährigen Sommer tun. In Kärnten gibt es eine Vielzahl von großartigen Klettermöglichkeiten, die sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Kletterer geeignet sind. Sie fragen sich, wo es sich in Kärnten besonders gut klettern lässt? Im Magazin stellen wir Ihnen ein paar Klettermöglichkeiten in Kärnten vor, die Sie definitiv genauer unter die Lupe nehmen sollten. Zudem haben wir hilfreiche Tipps für Anfänger vorbereitet – denn vor allem als Einsteiger sollten Sie beim Klettern ein paar Dinge beherzigen.

5 Orte zum Klettern in Kärnten, die sich lohnen

Granitwände im Westen und im Norden. Rauer Kalk im Süden. Und dazu immer wieder türkisblaue und glasklare Seen in Sichtweite. Das beschreibt das südliche Bundesland Kärnten, und damit die Szenerie, in der das Klettern ausgeübt werden kann, wohl am besten. Von familienfreundlichen Routen über abwechslungsreiche Klettergärten für Anfänger bis hin zu alpinen Klettergebieten für Fortgeschrittene – hier ist für jeden das passende Schwierigkeitslevel dabei. Und all das lässt Kletterherzen höherschlagen. Sehen wir uns nun die verschiedenen Klettermöglichkeiten etwas näher an.

  • Alpine Herausforderungen im Klettergarten Breitwand: Bekannt als der am besten ausgestattete Klettergarten Kärntens, ist die Breitwand ideal für Anfänger und Fortgeschrittene. Von Sportklettern über Mehrseillängen-Kletterei bis hin zu einem anspruchsvollen Klettersteig hält dieses Gebiet jede Menge Herausforderungen bereit. Vor allem Alpinsportler schätzen das kompakte Gestein. Sie erreichen den Klettergarten Breitwand vom Hotel Pulverer aus in rund 15 Minuten Fahrtzeit.
  • Vielfältige Routen am Jungfernsprung in Döbriach: Der Jungfernsprung zählt in Kärnten zu den spektakulärsten Klettermöglichkeiten. Von einer schwimmenden Plattform am See aus wird der einzigartige Felsen bezwungen. Die Routen sind mittelschwer und daher insbesondere für fortgeschrittene Kletterer interessant. Eine Abkühlung im Millstätter See rundet die Tour ab. Um am Jungfernsprung klettern zu können, ist vom Hotel Pulverer aus lediglich eine 15-minütige Autofahrt nötig.
  • Spaß für Kinder und Anfänger in Seeboden: Der Peter-Santner-Klettergarten ist speziell für Kinder und angehende Kletterprofis geeignet. Auf der 15 Meter hohen Felswand erwarten Sie fünf leichte Routen, ein Klettersteig und viele Toprope-Stände. Das sind Fixpunkte und Positionen, die ein sicheres Klettern ermöglichen. Als besonderes Erlebnis gilt die 30 Meter lange Seilbrücke. Sie residieren bei uns im Hotel Pulverer und wollen in Seeboden klettern? Dann kalkulieren Sie eine Fahrtzeit von circa 35 Minuten ein.
  • Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade im Klettergebiet Maltatal: Als Kletterperle bekannt, deckt das idyllische Gebiet alle Levels ab. Daher kommen Anfänger, Fortgeschrittene und Profis gleichermaßen auf ihre Kosten. Da wären zunächst Sportkletterrouten, die in Angriff genommen werden können. Daneben locken hochalpine Trad-Lines. Und auch zum Bouldern eignet sich das Gebiet. Dank einer Höhe von 900 bis 3000 Metern ist das Klettererlebnis sogar im Hochsommer mit angenehmen Temperaturen verbunden. Die Fahrt vom Hotel Pulverer zum Maltatal beträgt ungefähr 45 Minuten.
  • Alpine Herausforderungen am Kanzianiberg: Das wohl größte und traditionsreichste Sportklettergebiet Österreichs befindet sich in Finkenstein. In der Nähe vom Faaker See erwarten Sie hier mehr als 300 Routen für jedes Level sowie kurze, versicherte Steige. Zudem findet jedes Jahr am Kanzianiberg der 80’s Klettermarathon „KingOfKanzi“ statt. Dieses Event ist ein Muss für alle Kletterfans. Vom Hotel Pulverer aus benötigen Sie knapp 50 Minuten Fahrtzeit, um zu diesem Kletterparadies zu gelangen.

Klettern leicht gemacht: Tipps für Anfänger

Bevor Sie mit dem Klettern beginnen, ist es wichtig, dass Sie die wichtigsten Regeln kennen und die grundlegenden Sicherheitsmaßnahmen verstehen. Darüber hinaus können Ihnen professionelle Kletterlehrer oder erfahrene Kletterer wertvolle Ratschläge geben, die Ihnen den Einstieg in die Sportart erleichtern. Für den Anfang haben wir ein paar hilfreiche Tipps vorbereitet:

  • Sicherheitsbestimmungen lernen: Sicherheit hat beim Klettern oberste Priorität. Machen Sie sich daher vorab mit den notwendigen Sicherheitsvorkehrungen vertraut, wie zum Beispiel mit dem richtigen Sichern sowie den wichtigsten Kletterbegriffen.
  • Auf die Atmung konzentrieren: Achten Sie darauf, ruhig zu atmen und kontrolliert zu bleiben. Dadurch können Sie Ihre Muskeln besser entspannen und Ihre Ausdauer verbessern.
  • Die richtige Ausrüstung tragen: Stellen Sie sicher, dass Sie eine passende Kletterausrüstung tragen. Diese beinhaltet einen Helm, Kletterschuhe und einen gutsitzenden Klettergurt.
  • Die Techniken lernen: Konzentrieren Sie sich darauf, die richtige Klettertechnik zu erlernen, wie beispielsweise das Ausbalancieren Ihres Körpers oder das effiziente Einsetzen von Händen und Füßen.
  • Geduld und Spaß haben: Klettern ist eine herausfordernde Sportart. Sie sollten daher vor allem anfangs geduldig mit sich selbst sein. Und vergessen Sie nicht darauf, Spaß zu haben und die Erfahrung zu genießen.

Hoch hinaus in Kärnten: Klettern für Abenteuerlustige und Naturliebhaber

Ihre Abenteuerlust ist geweckt und Sie können es kaum erwarten, felsige Höhen zu erkunden? Um Kärntens Bergwelt zu erobern und vielfältige Klettertouren in Angriff zu nehmen, ist das Hotel Pulverer der perfekte Ausgangspunkt. Nach einem ereignisreichen Tag voller Abenteuer und ermüdeten Muskeln lädt sodann unsere Therme zu einer entspannten Auszeit ein. Unsere Angebote sorgen für einen unvergesslichen Kletterurlaub in Kärnten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei uns im Hotel Pulverer und heißen Sie in Bad Kleinkirchheim herzlich willkommen.