26. Juli 2023
Allergien und Unverträglichkeiten gegenüber bestimmten Lebensmitteln bzw. deren Inhaltsstoffen dürfen nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Vor allem nicht von Restaurants, Hotels und anderen Bewirtungsbetrieben, die von Betroffenen auf die Unverträglichkeit hingewiesen werden. Denn wer Lebensmittel mit Inhaltsstoffen zu sich nimmt, die er nicht verträgt, muss mitunter mit schwerwiegenden Folgen rechnen. Genau deshalb ist es uns so wichtig, in unserem Restaurant auf die Bedürfnisse unserer Gäste einzugehen und ihnen einen rundum gelungenen und sorgenfreien Urlaub zu bescheren – aber dazu später mehr.
Zuerst möchten wir an dieser Stelle den Unterschied zwischen einer Allergie und einer Unverträglichkeit erklären, denn umgangssprachlich werden beide Begriffe oft synonym verwendet: Bei einer Allergie rufen bereits kleinste Mengen eines bestimmten Stoffes eine allergische Reaktion in Form von Hautausschlägen, Atemproblemen oder ähnlichem hervor. Bei einer Unverträglichkeit toleriert der Körper hingegen eine gewisse Menge des Inhaltsstoffes – er reagiert erst dann mit Symptomen, wenn diese Toleranzgrenze überschritten wird. Eine Allergie kann somit lebensbedrohlich sein, eine Unverträglichkeit ist in der Regel weniger schwerwiegend – aber trotzdem äußerst unangenehm.
Die in Österreich am häufigsten verbreiteten Lebensmittelunverträglichkeiten sind die Fruktose- (Fruchtzucker), die Laktose- (Milchzucker) und die Glutenintoleranz:
Das lässt sich pauschal nicht beantworten, da die Ausprägungen der Intoleranzen in der Regel sehr unterschiedlich sind. Bei der Fruktosemalabsorption oder einer leichten Laktoseintoleranz beispielsweise ist es nicht nötig, gänzlich auf Frucht- oder Milchzucker zu verzichten. Laktoseintolerante Personen können darüber hinaus das fehlende Enzym Laktase in Form von Tabletten zuführen, damit der Körper den Milchzucker besser verstoffwechseln kann und keine Beschwerden auftreten. Bei schweren Ausprägungen wie etwa der Zöliakie ist es aber unabdingbar, gänzlich auf den Allergieerreger zu verzichten, was gerade in Restaurants oder im Urlaub zu Problemen führen kann. Als allergiker-freundliches Hotel bieten wir nicht nur eigene Hotelzimmer für Pollenallergiker, sondern auch ein Speisenangebot, das auf die Bedürfnisse unserer Gäste im Hinblick auf Lebensmittelunverträglichkeiten abgestimmt wird. Denn wir möchten unseren Besuchern nur das servieren, was ihnen guttut – und darüber hinaus natürlich auch schmeckt. Geben Sie uns deshalb bitte direkt bei der Buchung bekannt, sollten Sie an Unverträglichkeiten oder Allergien gegenüber Laktose, Fruktose, Gluten und Co. leiden. Unsere Köche im Restaurant Loystub’n werden dies berücksichtigen und schmackhafte Köstlichkeiten – auf gewohntem Haubenniveau – für Sie auf die Teller zaubern!