29. März 2023

Kuriose Fakten über den menschlichen Körper, die Sie garantiert noch nicht wussten

Der Kaumuskel ist der stärkste Muskel unseres Körpers. Ohren und Nase wachsen unser ganzes Leben lang. Nicht nur Fingerabdrücke sind einzigartig, sondern auch Zungen- und Ohrenabdrücke. Fingernägel wachsen etwa drei Mal so schnell wie Zehennägel – im Laufe unseres Lebens etwa 25 Meter. User großer Zeh trägt fast die Hälfte unseres Körpergewichts und die Lunge ist ein Katapult, das beim Husten kleinste Teile mit mehr als 1.000 Kilometern pro Stunde nach draußen befördert. Das Zusammenspiel aller Organe, Hormone und Gliedmaßen macht den Menschen zu dem, was er ist: ein Wunderwerk der Natur mit sensationellen Fähigkeiten.

ac1d7063-8b9f-401d-b55f-9b76c3778728

Wunderwerk Mensch: Interessante Zahlen und Fakten über den menschlichen Körper

„Gesundheit!“ Wenn wir niesen, setzen für kurze Zeit all unsere Körperfunktionen aus. Spannend, wenn wir bedenken, dass pro Sekunde rund 2 Millionen rote Blutkörperchen produziert werden. Nebeneinander aufgelegt würde das eine Strecke ergeben, die unsere Erde mehrmals umrundet. 100.000 Kilometer lange Leitungsbahnen durchläuft unser Blut täglich, um unseren Körper über die Blutgefäße gut mit Sauerstoff zu versorgen. Für unseren Bewegungsapparat sind rund 200 Knochen verantwortlich, die härter als viele Gesteine sind, obwohl sie für ihre Widerstandsfähigkeit nur ein geringes Gewicht aufweisen.

Neben den vielen Zellen, Blut und Knochen ist der Hauptbestandteil unseres Körpers jedoch Wasser. Während der Wasseranteil bei Säuglingen noch rund 70 – 80 Prozent beträgt, fällt er bei erwachsenen Menschen auf 50 – 65 Prozent ab. Spannend ist auch, dass ungefähr 2 Kilogramm Bakterien in unserem Körper leben. Betrachtet man das Gesamtgewicht unseres Körpers sind Frauen im Durchschnitt um rund 20 Kilogramm leichter als Männer. Im Hinblick auf die Unterschiede zwischen Mann und Frau gibt es noch einige weitere kuriose Fakten über den menschlichen Körper.

Interessante Fakten über Frauen und Männer

Man glaubt es kaum, doch Frauenherzen schlagen schneller als jene der Männer. Beim Küssen neigen zwei Drittel der Menschen den Kopf nach rechts. Die Emotionen, die wir dabei empfinden können, gleichen etwa jenen bei einem Fallschirmsprung. Auch im Sexualleben können wir Gefühle entwickeln, die einer berauschenden Wirkung ähneln. Ein Orgasmus etwa kann bis zum Verlust des Bewusstseins führen. Nicht umsonst nennen die Franzosen den Höhepunkt „La petit mort“ – sprich „der kleine Tod“. Doch oft nehmen sich Paare gegenseitig auch nicht anziehend wahr, etwa bei einem Streit. Wenn Frauen aus emotionalen Gründen weinen, senkt das bei Männern den Testosteronspiegel. Dadurch werden diese weniger aggressiv und herzlicher, es nimmt aber auch die Libido ab. Während die Damen rund 40 Mal pro Jahr weinen, läuft bei den Männern nur rund 10 Mal jährlich die Tränendrüse. Bei Mädchen und Jungen bis 13 Jahren liegt das Verhältnis noch in der Waage, bis sie älter werden. Doch wann hören wir auf zu wachsen?

Wachstum und Erneuerung in Zahlen und Fakten

Der menschliche Körper ist nach dem Aufstehen morgens um rund 8 Millimeter größer als in den Abendstunden, was mit unserer Haltung zusammenhängt. Das Wachstum der Körpergröße stagniert aber normalerweise im Alter von 16 – 20 Jahren. Allerdings werden Ohren, Nase und Füße ein Leben lang größer. Das passiert, weil das Gewebe erschlafft, und die Fettschicht zwischen Haut und Knochen abgebaut wird. Die Haut selbst erneuert sich im Laufe unseres Lebens etwa 1.000 Mal. Es ist aber dennoch wichtig, sie zu stärken, und auch das Bindegewebe zu unterstützen – eine Funktion, die beispielsweise unserem Thermalwasser zugeschrieben wird. Die Haut macht etwa 20 Prozent unseres Gesamtgewichtes aus und reguliert die Temperatur im Körper. Unsere Haare wachsen pro Jahr um rund 15 Zentimeter, wobei eine Wachstumsperiode maximal 6 Jahre beträgt. Daher können Haare auf natürliche Weise auch maximal 72 Zentimeter lang werden. Die Geschichte von Rapunzel bleibt damit ein Märchen. Neben diesen interessanten Fakten über den menschlichen Körper, zeigt uns dieser aber auch an, wenn er Defizite bemerkt. 

Der Körper zeigt uns, was ihm fehlt

Ein rundum funktionierender Körper strotzt vor Kraft, ist aktiv und kann allerlei geistige und körperliche Arbeit verrichten. Daher ist Gesundheit unser wichtigstes Gut und viele Menschen setzen alles daran, sich ausgewogen zu ernähren, Sport zu treiben und gesund zu leben. Doch auch der Körper selbst gibt Acht auf sich und sendet uns viele Signale. So erkennen wir schnell, wenn gerade etwas nicht mit uns stimmt. Wenn wir nur 1 Kilogramm von unserem Körpergewicht verlieren, verspüren wir bereits ein starkes Durstgefühl. Weiße Flecken auf den Fingernägeln deuten auf einen Nährstoffmangel hin. Hitzewallungen und Schweißausbrüche sprechen oftmals für ein hormonelles Ungleichgewicht. Hautbeschwerden wie Neurodermitis können Anzeichen für seelische Belastungen sein. Je nach Symptomen, kann eine ärztliche Abklärung Sinn machen. Um leichtere Beschwerden loszuwerden, reicht aber oft auch eine kleine Auszeit vom Alltag, um unseren Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Im Hotel Pulverer können Sie Ihrem Körper eine rundum erneuernde Auszeit gönnen, bei Wanderungen in der Natur neue Kraft tanken oder einfach nur die Seele baumeln lassen. Unser Thermalhotel liegt im Naturparadies Bad Kleinkirchheim und ist für all Ihre Sinne ein Ort der Erholung und Belebung.